Martin Luther King jr. Tag

Jeweils am dritten Montag im Januar wird in den USA der Martin-Luther-King-Tag begangen. Dadurch kann man dort ein langes Wochenende haben – und dieser Feiertag liegt immer in der Nähe des tatsächlichen Geburtstags von Martin Luther King, dem 15. Januar 1929).

Im Jahr 2000 hatte ich die Gelegenheit, bei einem ausführlichen Besuch unserer Partnerkirche, der United Church of Christ (UCC), in den USA das Geburtshaus von Martin Luther King in Atlanta und verschiedene andere wichtige Orte (Montgomery, Birmingham) aus seinem Leben zu besuchen. Auf dieser Reise habe ich so einige „Veteranen“ der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung getroffen, unter anderen auch Odessa Woolfolk, die das Birmingham Civil Rights Institute mitgründete.

Die UCC hat jetzt ein nettes kleines Video veröffentlicht, dass man gut als Gruß an Freunde in den USA (natürlich auch hier 🙂 ) verschicken kann.

 

 

Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, nur Licht kann dies. Hass kann nicht Hass vertreiben, dies kann nur die Liebe.

Wir sollten uns viel öfter an diesen großartigen Menschen erinnern und immer wieder versuchen, seinen Traum von Frieden, Gerechtigkeit und Gleichheit, Schritt für Schritt schon hier auf Erden unter uns wahr werden zu lassen.