Polarlicht im Zeitraffer

Heute möchte ich Ihnen ein kleines Video präsentieren, Aufnahmen des Polarlichts im Zeitraffer:

 

The Aurora from TSO Photography on Vimeo.

Dieser Film wurde im nördlichen Norwegen, bei Kirkenes an der Grenze zu Russland gedreht.

Nach Kirkenes möchte ich in diesem Jahr auch noch gerne aufbrechen. Nicht zum Polarlicht, auch wenn das ebenfalls sehr spannend wäre, sondern zur Mitternachtssonne Anfang Juni. Am 6. Juni findet in diesem Jahr ein sog. „Venus-Transit“ statt, der Planet Venus wandert von der Erde aus gesehen genau vor der Sonnenscheibe entlang. Ein solches Ereignis gab es zuletzt am 8. Juni 2004. Nach 2012 gibt es ein solches Ereignis jedoch erst wieder im Jahr 2117 zu sehen.

In Deutschland ist am 6. Juni nur das Ende des Ereignisses zu beobachten. Im hohen Norden Europas kann dank der Mitternachtssonne jedoch – sofern das Wetter mitspielt – der komplette Transit von Anfang bis Ende beobachtet werden.